Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Email (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

Neue Seminartermine mit Prof. Dr. Volpe

Do, 20. November 2014:
Kurs  CS 1     Effektives Leiterplatten Design mit EAGLE

Freitag, 21. November 2014:
Kurs CS 1.A Advanced Leiterplatten Design mit EAGLE V 7 , Schaltungssimulation mit dem Simulationsprogramm PCBSim und Rapid PCB Prototyping mit Fräsplotter

Alle Informationen und Anmeldung

Posted: 24/09/14

Änderung am EAGLE v7 Lizenzmanagement

Sehr geehrter EAGLE Kunde,

mit EAGLE Version 7 hat CadSoft Computer ein Lizenzmanagement-System zum besseren Schutz unseres geistigen Eigentums eingeführt. Gleichzeitig wollten wir unseren Kunden mit Mehrbenutzerlizenzen mit der Bereitstellung eines Netzwerkes mehr Flexibilität und Kontrolle bieten. In den vergangenen Wochen, seit dem Erscheinen der v7, haben wir viel konstruktives Feedback erhalten sowie geäußerte Bedenken zum neuen Lizenzmanagement. Daraufhin haben wir beschlossen, das Lizenzmanagement Feature aus der Software zu entfernen.
Für CadSoft Computer standen und stehen immer die Kundenbedürfnisse im Vordergrund. Wir haben festgestellt, dass für den Großteil unserer Nutzer das mit Version 7 eingeführte Lizenzmanagement-System deutliche Einschränkungen bedeutet oder schlichtweg nicht in den bestehenden Arbeitsablauf integriert werden kann.
Daher haben wir uns entschieden, das Lizenzmanagement ab sofort aus der Software zu nehmen. Ab dem 11. August 2014 werden alle neuen EAGLE Lizenzen ohne das Lizenzmanagement-Tool geliefert. Alle bestehenden EAGLE v7.0 Lizenzen werden beim Upgrade auf v7.1 auf das ehemalige Lizenzmodell zurückgesetzt.

Die v7 Lizenzvereinbarung und Nutzerrechte werden identisch mit denen von EAGLE v6 sein.
Ab Montag, den 11. August, ist EAGLE Version 7.1 erhältlich und steht auf der CadSoft Website zum Download zur Verfügung.
Wenn Sie v7 bereits installiert oder auf v7 aktualisiert haben, kontaktieren Sie bitte unser Lizenzmanagement-Team (sales@cadsoft.de) unter Angabe Ihrer Seriennummer. Wir stellen Ihnen eine neue Lizenz aus, sobald Version 7.1 verfügbar ist.

Falls Sie noch eine Version älter als v7 verwenden, können Sie auf dem üblichen Wege auf Version 7.1 upgraden – über unseren Webshop oder über unser Lizenzmanagement-Team.

Wir möchten uns an dieser Stelle für Ihr kontinuierliches Feedback bedanken, das uns immer geholfen hat, unsere Software zu verbessern. Natürlich sind wir für eine erfolgreiche Weiterentwicklung auch in Zukunft darauf angewiesen und sind immer dankbar für konstruktive Kritik.

Wir bitten Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Liratsch
Geschäftsführer CadSoft Computer GmbH

____________________________________________________________________

Die aktuelle Betaversion ist hier verfügbar.

Posted: 05/08/14

Neues englischsprachiges Buch über EAGLE erhältlich

Ein neues Buch zum Leiterplattendesign mit EAGLE ist ab sofort erhältlich. Das Buch in englischer Sprache, geschrieben von Simon Monk, beschreibt Schritt für Schritt die Entwicklung eines Boards.

Alle Informationen finden Sie hier. Das Buch kann z.B. bei Amazon bestellt werden.

Posted: 30/05/14

CadSoft erhält erneute Auszeichnung vom Elektronik-Magazin

CadSoft Computer hat erneut eine Auszeichnung für die EAGLE-Software erhalten, diesmal für Version 6.5.

EAGLE belegte in der Kategorie Entwicklungs-Software den 2. Platz bei der diesjährigen “Produkte des Jahres” Leserwahl der Zeitschrift Elektronik. Wieder einmal zeigt sich, dass EAGLE eine treue Anhängerschaft hat und weiterhin durch Qualität und kontinuierliche Weiterentwicklung überzeugt.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und bedanken uns bei allen, die für uns abgestimmt haben!

Juliane Tran Cong, Global Marketing Manager bei CadSoft, nimmt die Auszeichnung für den 2. Platz von Elektronik-Redakteur Wolfgang Hascher entgegen

Posted: 02/04/14

Besuchen Sie uns auf der embedded world 2014

CadSoft nimmt dieses Jahr wieder an der embedded world teil. Die Messe findet vom 25.-27. Februar im Messezentrum Nürnberg statt.

Wie bereits in den letzten Jahren ist CadSoft am Stand von Farnell element14 zu finden:  Halle 5, Stand 249.

Besuchen Sie uns und erfahren Sie Neuigkeiten zur aktuellen und künftigen Version unserer EAGLE Software!

Posted: 27/01/14

CadSoft EAGLE ist wieder nominiert!

Wir freuen uns bekanntzugeben, dass EAGLE erneut bei der Leserwahl der Fachzeitschrift Elektronik in der Kategorie “Software-Produkt des Jahres” nominiert ist! Ob EAGLE es wieder auf Platz 1 schaffen wird?

Alle weiteren Informationen zur Wahl und zu den Awards finden Sie hier.

Posted: 08/01/14

Adafruit Industries ist neuer Händler von CadSoft EAGLE!

Wir freuen uns bekanntzugeben, dass Adafruit Industries künftig global unsere Software EAGLE vertreiben wird.

Adafruit, eines der wichtigsten Unternehmen für den Maker- und Do-it-Yourself-Markt (DiY), wird für CadSoft eine große Unterstützung bei der Bedienung dieses wachsenden Segments sein.

CadSoft zu Gast bei Adafruit in New York, v.r.n.l.: Thomas Liratsch (Geschäftsführer von CadSoft Computer), Limor Fried (Gründerin von Adafruit Industries) und Phillip Torrone (Geschäftsführer von Adafruit Industries)

Thomas Liratsch, Geschäftsführer von CadSoft Computer, sagt: „Wir haben den DiY- und Maker-Bereich bereits als eines unserer Hauptsegmente definiert als CadSoft entstanden ist. Da die Szene nun zunehmend an Bedeutung gewinnt, sind wir stets auf der Suche nach Möglichkeiten, diesen Markt zu bedienen und die Innovation voranzutreiben. Adafruit ist eine bekannte und angesehene Firma, die sich auf genau diese Kundengruppe und die gleichen Ziele ausgerichtet hat und wir freuen uns auf die künftige intensivere Zusammenarbeit.”

Phillip Torrone, Geschäftsführer von Adafruit Industries, fügt hinzu: „Für uns ist es der nächste logische Schritt, CadSofts EAGLE PCB-Design-Software in unser Angebot aufzunehmen. Unsere Gründerin Limor Fried – in der Maker-Szene vorwiegend als LadyAda bekannt – arbeitet seit langem mit EAGLE und es ist immer noch ihre bevorzugte Software. Die Kooperation mit CadSoft ermöglicht es uns, unseren Kunden ein für die Elektronikentwicklung unverzichtbares Tool anzubieten.”

Adafruit wird zunächst die Lizenztypen EAGLE Hobbyist, Standard und Professional anbieten.

Posted: 13/12/13

Seminar “Effektives Leiterplatten-Design mit EAGLE” in Martinsried b. München

Die Firma Gerotron veranstaltet im Frühjahr 2014 zwei Seminare zum Thema “Effektives Leiterplatten-Design mit EAGLE” mit dem Referenten Prof. Dr. Volpe.

Alle Informationen finden Sie hier.

Posted: 06/12/13

CadSoft feiert 25. Geburtstag!

Anlässlich unseres 25-jährigen Firmenjubiläums haben wir die Ergebnisse einer weltweiten Umfrage unter Elektronikentwicklern veröffentlicht. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1988 hat sich die Elektronikindustrie stark verändert. Zu den beiden wichtigsten Trends in den letzten Jahren gehören die Verbreitung von Online-Peer-to-Peer-Communities wie Fachforen und Social Media. Laut der Umfrage sind für 83% der Befragten Fachforen ‘entscheidend’ oder ‘wichtig’ für ihre Arbeit, trotzdem sind fast die Hälfte (41%) auf solchen Seiten inaktiv.

Indessen betrachten 42% der Befragten Social Media Kanäle, wie Twitter und Facebook, ähnlich wie Foren als eine wichtige Ressource für Produktneuerungen, Design-Hinweise und Ideen für ihre Designs. Annähernd gleich viele – 36 % – denken, dass Social Media überhaupt nicht wichtig ist, weil damit zu viele “Ablenkungen” verbunden sind.

Thomas Liratsch, Geschäftsführer von CadSoft Computer, kommentiert diese Ergebnisse: „Vor 25 Jahren standen den PCB-Entwicklern keine Online-Foren oder Social Medien zur Verfügung. Die überwiegende Mehrheit erkennt heute die Vorteile, trotzdem ignorieren überraschend viele diese Kanäle. Dadurch bleiben Online-Communities wie element14 ungenutzte Ressourcen für viele PCB-Entwickler. CadSoft stand von Anfang an mit den EAGLE-Anwendern über dedizierte Unterstützungsforen in einem regen Kontakt. Diese werden von unseren Usern gut angenommen und geben ihnen die Möglichkeit, Antworten auf Fragen zu erhalten und Verbesserungen für die Software vorzuschlagen.“

„Manche Stigmata von Social Media Kanälen, wie Twitter, sind vielleicht auf ein mangelndes Verständnis zurückzuführen. Viele Leute wissen nicht, wie man irrelevante Inhalte herausfiltert und die Informationsströme konzentrieren kann. Twitter eignet sich nicht nur für Teenager und die Popkultur.”

Weitere interessante Erkenntnisse der Studie sind:

  • Fast zwei Drittel der Befragten (64%) denken, dass Entwicklungsboards die Notwendigkeit für individuelle PCB-Designs reduzieren
  • Drei Viertel der Befragten (74%) entwickeln Steueranwendungen und fast die Hälfte (46 %) nutzt Open Source Hardware
  • Für die meisten Entwickler ist bei der Beschaffung von Design-Tools die Funktionalität wichtiger als die Kosten, wobei 60% der Befragten die Funktionalität als einen ′äußerst wichtigen′ Faktor ansehen
  • element14 wurde als beliebtestes Online-Forum für PCB-Entwickler genannt
  • Für 87% sind eine bessere Bibliotheksverwaltung und eine schnellere Erstellung neuer Bauteile für künftige Versionen von CadSoft EAGLE ′wünschenswert′ oder ′äußerst wünschenswert′
  • Die Meisten (30 %) arbeiten an ein bis drei neuen Designs oder Aktualisierungen pro Jahr, während 24% mehr als zehn Designs bearbeiten

Ed Robledo, Geschäftsführer von CadSoft USA, fügt hinzu: „Wie unsere Studie zeigt, verbreiten sich Entwicklungsboards explosionsartig. Dadurch reduziert sich die Notwendigkeit für kundenspezifische PCB-Designs. Dies erweist sich gleichzeitig aber als große Möglichkeit für uns, da CadSoft EAGLE jetzt mehr und mehr für das Design dieser Entwicklungboards genutzt wird. Obwohl sich der Elektronik-Design-Markt weiterentwickelt, gibt es wichtige, gleichbleibende Anforderungen wie die Bedienbarkeit. Historisch betrachtet war dies schon immer eine Stärke von CadSoft – die Fähigkeit ein funktionelle Software anzubieten, welche die Produktivität der Ingenieure optimiert.“

Die nichtrepräsentative Umfrage wurde im Oktober 2013 unter Ingenieuren aus 42 Ländern durchgeführt. Die gesamten Ergebnisse der Studie sind über Slideshare abrufbar:http://www.slideshare.net/Farnellelement14/e14-cadsoftslideshare-final-28519958?CMP=PRR-EUR-13-0035

 

Sehen Sie sich unseren interaktiven Zeitstrahl mit den wichtigsten Meilensteinen aus 25 Jahren CadSoft an!

Posted: 27/11/13

Neuer Händler für den amerikanischen Markt

CadSoft Computer und Epec Engineered Technologies haben kürzlich eine Vereinbarung für den nordamerikanischen Markt geschlossen. Epec tritt dabei ab sofort als CadSofts Händler auf und unterstützt, mit der Bedienung der steigenden Nachfrage nach einer erschwinglichen und einfach bedienbaren PCB Design Lösung, CadSofts Strategie bei der Erschließung dieses Fokusmarkets.

Gegründet 1952, ist Epec der älteste Leiterplatten-Hersteller in Nordamerika. Zu seinem Angebot gehören flexible Produktionsmöglichkeiten, Design- und Ingenieursdienstleistungen, Support rund um die Uhr – alles, damit Unternehmen die komplexen Herausforderungen der globalen Elektronikindustrie besser meistern können.

Epec Engineered Technologies ist einer der führenden PCB Lieferanten in der amerikanischen Elektronikbranche, dessen Hauptgeschäft die Herstellung von hochwertigen Leiterplatten ist. Neben der Leiterplatten-Herstellung bietet Epec überdies kundenspezifische Batterien, flexible und starrflexible Schaltungen, Benutzerschnittstellen, elektronische Ventilatoren und Motoren sowie Kabelkonfektionen.

“Mit Epec Engineered Technologies als weiterem Händler in Nordamerika bauen wir unsere Marktpräsenz in den US – einem unserer Fokusmärkte dieses Jahr – aus. Wir sind sicher, dass wir dank Epecs Präsenz und Reputation auf ebendiesem Markt und der starken Verbindung unserer beiden Unternehmen, unsere Strategie nachhaltig verfolgen können: die Bekanntheit von EAGLE zu steigern und somit besser sichtbar für die relevanten Zielgruppen zu sein“, sagt Thomas Liratsch, Geschäftsführer von CadSoft Computer.

Ed McMahon, CEO von Epec Engineered Technologies, fügt hinzu: „Die Partnerschaft mit CadSoft passt perfekt zu Epecs langfristiger Strategie, mit führenden OEMs zusammenzuarbeiten, um erstklassige Produkte zu entwickeln und produzieren. Die Aufnahme der EAGLE Produktpalette ermöglicht es uns, für die Probleme, der sich Entwicklungsingenieure ausgesetzt sehen, eine weitere Lösung anzubieten: eine marktführende PCB Design Software zu einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis. Unsere internationalen Verkaufs- und Marketing Teams freuen sich, unseren Kunden künftig die EAGLE Produkte und Services anzubieten.“

Posted: 22/10/13

Gratis Workshop von CadSoft und Eurocircuits am 24.10.2013

 

 

 

 

 

Termin: Do, 24.10.2013, 9-17 Uhr

Veranstaltungsort:
Farnell GmbH
Keltenring 14
82041 Oberhaching

Karte

Inhalte:
EAGLE Spezialist Richard Hammerl erklärt Einsteigern ebenso wie Fortgeschrittenen den professionellen Umgang mit dem verbreiteten Layoutpaket.

Schwerpunkt ist diesmal Bauteilerstellung mit EAGLE.

Farnell wird einen Vortrag zur Stücklistenkonvertierung und zum Bauteil– und Beschaffungsservice halten.

Ergänzend wird Uwe Dörr von Eurocircuits auf die „Tücken“ eines Layouts aus Herstellersicht hinweisen und die Herstellung eines 4-Lagen Multilayers sowie den Online-Datencheck vorführen.

Sie können Ihren Laptop mit installierter EAGLE Software mitbringen (keine Voraussetzung).

Melden Sie sich hier kostenlos und verbindlich an: Anmeldung Workshop

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Posted: 17/10/13

CadSoft bei Elektor Live in Hanau, 12.10.2013

Am 12.10.2013 findet in Hanau der Elektor Live Tag statt.

Richard Hammerl, Technikexperte von CadSoft, hält einen Vortrag zum Thema Schaltplan- und Layout-Design mit EAGLE V6.

Prof. Dr. Volpe wird zur Unterstützung am CadSoft Stand ebenfalls vor Ort sein. Bringen Sie Ihr Design mit – Prof. Dr. Volpe hilft!

Zur Anmeldung

Posted: 08/10/13

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil!

Anlässlich unseres 25-jährigen Jubiläums im November diesen Jahres, führen wir eine internationale Umfrage zum Thema PCB Design durch.

Machen Sie mit und mit ein bisschen Glück können Sie ein Kindle Fire HD gewinnen!*

Hier geht’s zur Umfrage

 

* Teilnahmebedingungen
Posted: 25/09/13

CadSoft auf der World Maker Faire New York

CadSoft nimmt dieses Jahr an der World Maker Faire New York teil, der weltgrößten DIY-Messe. Zu finden sind wir an Stand 38, im Maker Pavillon.

Alle Informationen finden Sie hier.

Posted: 19/09/13

Wir suchen Verstärkung!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Softwareentwickler (m/w).

Alle Informationen finden Sie hier

Posted: 16/09/13

EAGLE Version 6.5 ab sofort erhältlich

Im Rahmen der Systempflege ist ab sofort mit EAGLE V 6.5 eine neue Version verfügbar!

Alle Informationen zur neuesten Version finden Sie in unseren aktuellen Release Notes.

Posted: 07/08/13

Seminar “Effektives Leiterplatten Design mit EAGLE” in Martinsried b. München

Effektives Leiterplatten Design mit EAGLE

Referent: Prof. Dr.-Ing. F. Volpe
Hochschule Aschaffenburg, Elektro- und Informationstechnik

In diesem Seminar wird auf das Leiterplattendesign mit dem Programm EAGLE der Firma Cadsoft GmbH eingegangen. Es werden Schaltpläne über mehrere Seiten hinweg gezeichnet und eigene Bibliotheken und Bauteile erstellt.

Anschließend erfolgt der Übergang vom Schaltplan zu einer Leiterplatte, die dann layoutet wird. Auch Spezialkenntnisse zum Layouten von HF-Schaltungen wie Leitungswellenwiderstand und EMV-gerechtes Design werden vermittelt.

Zum Schluss werden weitere Tipps und Tricks rund um EAGLE gegeben.

Es ist ein Hands-On-Seminar. Bringen Sie bitte dazu Ihr eigenes Notebook mit.

Inhalt des Seminars:
> Schaltplan
> Layout
> Bibliotheken
> Tipps und Tricks

Die Seminarteilnehmer erhalten ein Seminarhandbuch und eine Teilnahme-Bescheinigung

Termin: Donnerstag  14.Nov. 2013  9:00 – 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Im Hause TACTRON ELEKTRONIK , Bunsenstrasse 5, 82166 Martinsried

Anfahrtsbeschreibung http://www.tactron.de/kontakt/

Empfohlene Hotels im Umkreis finden Sie hier.

Kosten pro Person 430 Euro, zuzüglich 19 % MwSt.

Incl. Catering und Seminarunterlagen

Da wir nur beschränkt Plätze zur Verfügung haben, würden wir uns über eine kurzfristige Anmeldung unter info@gerotron.com freuen.

Weitere Seminare und kundenspezifische Seminare aus unserem Hause finden Sie hier http://gerotron.de/forum-wissen/.

Veranstalter ist GEROTRON COMMUNICATION  GmbH.

Posted: 30/07/13

CadSoft Computer und element14 Asien-Pazifik kooperieren mit ITE Singapur

Inhalt der mehrjährigen Partnerschaft sind Schulungen für Studenten zur Vorbereitung auf ihre berufliche Laufbahn in den Bereichen Elektronikdesign und Produktentwicklung

CadSoft Computer und element14 Asien-Pazifik haben sich mit dem “Institute of Technical Education” (ITE), Singapur, zusammengetan, um Schulungen im Bereich Computer-Aided Design von Leiterplatten für Studenten in der Region anzubieten. CadSofts preisgekröntes EAGLE ist eine bedienerfreundliche, leistungsfähige und erschwingliche Software für die effiziente Leiterplattenentwicklung (PCB Design), die bereits seit 25 Jahren von Entwicklern weltweit genutzt wird.

Cadsoft Computer und element14 Asien-Pazifik, ein Distributor technischer Produkte und Lösungen für Elektronikdesign und Instandhaltung, werden mit dem ITE einen Lehrplan für PCB Design erstellen, der zu den bereits vorhandenen Elektronikkursen des ITE, darunter Schaltplanerstellung, Komponenten der Bibliothekserstellung, PCB Routing u.v.m. passt.

Ein weiterer Bestandteil der Partnerschaft ist, dass das ITE ein CadSoft-element14 EAGLE Schulungszentrum auf dem Gelände des ITE College West einrichten wird. In diesem Schulungszentrum werden Schulungen zur Benutzung der CadSoft EAGLE Software sowohl für ITE Studenten als auch für Fachleute der Branche durchgeführt werden. CadSoft wird die für die Schulungen benötigten Lizenzen und den technischen Support bereitstellen. Ziel der Schulungen ist das Erlernen des Umgangs mit der EAGLE Software anhand verschiedener Projekte, um beim Eintritt ins Berufsleben im Bereich Elektronikdesign gut vorbereitet zu sein.Thomas Liratsch, Geschäftsführer von CadSoft Computer, sagt: “Wir freuen uns sehr über diese Kooperation mit ITE und element14, mit der wir eine technische Ausbildung für PCB Design anbieten. Bildung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Studenten und junge Fachkräfte und ermöglicht ihnen, Schritt mit der rasanten Entwicklung in der Elektronikindustrie zu halten. Die Kenntnisse und Fertigkeiten, die ihnen unsere CAD Schulungen vermitteln, werden einen klaren Mehrwert für die Studenten im Hinblick auf ihre berufliche Laufbahn in der Elektronikindustrie darstellen.“

 

Dr Yek Tiew Ming, Direktor des ITE College West, begrüßt die künftige Kooperation: “Diese Partnerschaft bekräftigt einmal mehr die Bemühungen des ITE, eine engere Zusammenarbeit mit der Branche aufzubauen, um seiner Vision, einer der internationalen Spitzenreiter für Innovationen in der technischen Ausbildung zu sein, ein Stück näher zu rücken. Wir sind stolz darauf mit element14 und CadSoft – einem der Weltmarktführer im Bereich der PCB Design Software – eine Partnerschaft einzugehen. Diese Kollaboration wird uns eine ausgezeichnete Plattform bieten, um auf ihre individuellen Stärken zurückzugreifen und ihre Ressourcen für das Gemeinwohl zusammenzulegen. Es ist die Philosophie des ITE, die Industrie kontinuierlich einzubeziehen und branchenrelevante Fertigkeiten, Kenntnisse und Werte zu vermitteln, die den Studenten zu Beschäftigungsfähigkeit und lebenslangem Lernen in einer globalen Wirtschaft verhelfen sollen.“

„element14 freut sich sehr über die Partnerschaft mit ITE und CadSoft, die Studenten einen frühen Eindruck der ‚realen Welt‘ geben wird“, fügt Ravi Pagar, Regionaler Direktor – Südasien von element14 Asien-Pazifik, hinzu. „Wir arbeiten mit vielen branchenführenden Herstellern, um Lösungen, Anwendungen und Produkte für Elektronikdesign anzubieten. Diese Kooperation wird uns den Weg ebnen wird, enger an industriellen Projekten mitzuarbeiten, um das Training der Studenten aufzuwerten.“

Posted: 23/07/13

EAGLE zeichnet Distributoren des Jahres aus

CadSoft, Entwickler der erfolgreichen PCB Design Software EAGLE, hat seine 3 Top-Distributoren des Jahres 2013 für die Regionen Amerika, Asien-Pazifik und Europa ausgezeichnet.

Stratford Digital (USA, Kanada), CADware (Tschechien) und Circuit Boards Service (Japan) erhalten die Trophäen als CadSoft Distributoren des Jahres 2013, als Anerkennung ihrer Bemühungen und Erfolge beim Vertrieb von EAGLE.

“Wir schätzen das langjährige Engagement und die damit verbundenen großartigen Erfolge von Stratford Digital, CADware and Circuit Boards Service  und freuen uns, ihnen die Auszeichnung als Distributoren des Jahres 2013 zu verleihen. Auch dank ihres Einsatzes ist EAGLE – das in diesem Jahr sein 25 jähriges Jubiläum feiert – weiterhin erfolgreich und wichtig für Kunden weltweit. Mit allen drei Unternehmen verbindet CadSoft eine langjährige Partnerschaft, die sich durch den regionalen erstklassigen Service, den EAGLE Nutzer erwarten, auszeichnet“, sagt Thomas Liratsch,

Als erster Distributor Nordamerikas, der EAGLE Lizenzen online vertreibt, bietet Stratford Digital EAGLE Kunden auch spezielle Tools, Trainings und Design Services. Die kostenlose Web-Schnittstelle auf www.eaglecentral.ca/forums stellt eine hilfreiche Plattform für EAGLE Nutzer dar.

CADware vertreibt seit über 21 Jahren erfolgreich CAM-/ CAE-Software und Plotter zur Platinenherstellung. Diese Erfahrung und die enge Beziehung zu diesem tschechischen Unternehmen, das auch ein eigenes Elektronikmagazin namens DPS herausgibt, kommen EAGLE zugute.

Circuit Boards Service hat EAGLE im japanischen Markt etabliert, der dank des regionalen Vertriebs- und Marketingengagements des Distributors inzwischen einer der Hauptmärkte für CadSoft in der Asien-Pazifik Region ist. Der Fokus von Circuit Boards Service liegt auf Plottern für die Platinenherstellung, professioneller CAD Software und Automatic Test Equipment.

Posted: 18/07/13

CadSoft nimmt an der OHM 2013 teil

Diese Jahr nimmt CadSoft an einem von Europas bedeutendsten Events für die Hacker und Maker Szene teil, an der OHM2013. Während dieses 5 tägigen Festivals, das Anfang August in Holland, im Norden Amsterdams stattfindet, werden vor allem Lesungen und Workshops gehalten.

André Schmeets von Farnell Belgien wird an der Veranstaltung teilnehmen und eine Lesung sowie mehrere Workshops zu EAGLE halten. Zudem hat CadSoft das Festival mit einer Spende unterstützt und wird unter den Sponsoren auf der OHM-Webseite gelistet.

Thomas Liratsch, Geschäftsführer von CadSoft, sagt: „Wir freuen uns, an diesem Event teilzunehmen und mit André Schmeets einen Experten vor Ort zu haben, der einmal mehr den Wert der EAGLE Software für die Bastlerszene demonstrieren wird. Dieses Jahr stellt die „Maker“-Community für CadSoft, wie im Übrigen auch für die gesamte Premier Farnell Gruppe, ein Fokussegement dar, für das unsere EAGLE Software das perfekte Tool ist: einfach zu bedienen, mit einem fairen Preis-Leistungsverhältnis und effizient.“

CadSoft @ OHM2013: 31. Juli bis 4. August. Weitere Informationen:

Posted: 04/07/13

(English) Visit the CadSoft Team at DAC in Austin, TX (2-6 June)

Leider ist der Eintrag nur auf English verfügbar.

Posted: 31/05/13

Seminar: Effektives Leiterplatten Design mit Eagle

Dienstag, 9. Juli 2013, 9.00 – 16.00 Uhr

Referent: Prof. Dr.-Ing. F. Volpe
Hochschule Aschaffenburg, Elektro- und Informationstechnik

In diesem Seminar wird auf das Leiterplattendesign mit dem Programm Eagle der Firma Cadsoft GmbH eingegangen. Es werden Schaltplane über mehrere Seiten hinweg gezeichnet und eigene Bibliotheken und Bauteile erstellt.

Anschließend erfolgt der Übergang vom Schaltplan zu einer Leiterplatte, die dann layoutet wird. Auch Spezialkenntnisse zum Layouten von HF-Schaltungen wie Leitungswellenwiderstand und EMV-gerechtes Design werden vermittelt.

Zum Schluss werden weitere Tipps und Tricks rund um Eagle gegeben.

Es ist ein Hands-On-Seminar. Bringen Sie bitte dazu Ihr eigenes Notebook mit.

Inhalt des Seminars:
> Schaltplan
> Layout
> Bibliotheken
> Tipps und Tricks

Die Seminarteilnehmer erhalten ein Seminarhandbuch und eine Teilnahme-Bescheinigung

Parallel dazu findet der EEEfCOM Workshop mit Table Top Ausstellung statt.

Hier haben Sie die Gelegenheit in den Pausen/ mittags die Stände von führenden Messgeräte – (Rohde & Schwarz, Tektronix/ LeCroy  etc.) und Komponenten–Herstellern (Huber+Suhner, Fair Rite etc.)  zu besuchen um einen Überblick über den aktuellen Stand der Technik zu bekommen.

Veranstaltungsort

Maritim Hotel Ulm,  89073 Ulm , Basteistraße  40

Empfohlene Hotels im Umkreis finden Sie hier.

Kosten pro Person 398 Euro, zuzüglich 19 % Mwst., incl. Catering und Seminarunterlagen

Da wir nur beschränkt Plätze zur Verfügung haben, würden wir uns über eine kurzfristige Anmeldung unter info@gerotron.com freuen.

Veranstalter ist GEROTRON COMMUNICATION  GmbH.

Posted: 31/05/13

Neues Handbuch „Learning to fly with EAGLE V6“ jetzt erhältlich

Ein neues Handbuch in englischer Sprache über die PCB Design Software EAGLE V6, geschrieben von Mitchell Duncan, ist seit Anfang Mai erhältlich.

EAGLE ist eine bedienerfreundliche, leistungsfähige und erschwingliche Software für die effiziente Leiterplattenentwicklung (PCB Design). Sie vereint die Module Schaltplan-Editor, Layout-Editor und Autorouter auf einer einzigen Benutzeroberfläche. Gemeinsam genutzte Open-Source ULPs (User Language Programs) sorgen für maximale Flexibilität, indem sie verschiedene Features ermöglichen, zum Beispiel Simulation, 3D-Visualisierung, die Umsetzung individueller Befehlsfolgen sowie Export und Import von Daten.

Das vom Elektor International Media-Verlag herausgegebene Buch erklärt die Funktionalitäten von EAGLEs Hauptmodulen – dem Schaltplan-Editor, dem Layout-Editor und dem Autorouter – und stellt einen Leitfaden für die Benutzung der zwei Editormodule dar. Es werden außerdem praktische Beispiele zur Anwendung von EAGLE aufgeführt sowie durch das Design und die Entwicklung eines kompletten Leiterplatten-Projekts geführt.

„Wir freuen uns, dass dieses Handbuch, das eine Einführung in die Anwendung der aktuellen Version 6 darstellt, nun erschienen ist. Natürlich haben wir dieses ehrgeizige Projekt gerne unterstützt und die der ersten Auflage beiliegenden CD-ROMs mit dem EAGLE Download-Paket zur Verfügung gestellt“, sagt Thomas Liratsch, Geschäftsführer von CadSoft.

Die erste Auflage von „Learning to fly with EAGLE V6“ samt EAGLE CD-ROM kann über die Elektor Website erworben werden.

Mehr Informationen

Posted: 22/05/13

Seminar “Leiterplatten Design mit Eagle”

Leiterplatten Design mit Eagle

Referent: Prof. Dr.-Ing. F. Volpe
Hochschule Aschaffenburg, Elektro- und Informationstechnik

In diesem Seminar wird auf das Leiterplattendesign mit dem Programm Eagle der Firma Cadsoft GmbH eingegangen. Es werden Schaltplane über mehrere Seiten hinweg gezeichnet und eigene Bibliotheken und Bauteile erstellt.

Anschließend erfolgt der Übergang vom Schaltplan zu einer Leiterplatte, die dann layoutet wird. Auch Spezialkenntnisse zum Layouten von HF-Schaltungen wie Leitungswellenwiderstand und EMV-gerechtes Design werden vermittelt.

Zum Schluss werden weitere Tipps und Tricks rund um Eagle gegeben.

Es ist ein Hands-On-Seminar. Bringen Sie bitte dazu Ihr eigenes Notebook mit.

Inhalt des Seminars:
> Schaltplan
> Layout
> Bibliotheken
> Tipps und Tricks

Termin Freitag 31.5.2013

Veranstaltungsort
Im Hause TACTRON ELEKTRONIK, Bunsenstrasse 5, 82152 Martinsried / München

Kosten pro Person 398 Euro, zuzüglich 19 % Mwst.

Details auf Anfrage

Da wir nur beschränkt Plätze zur Verfügung habe, würden wir uns über eine kurzfristige Anmeldung unter info@gerotron.com freuen.

Posted: 02/05/13

CadSoft beginnt Zusammenarbeit mit neuem Händler in der Türkei

CadSoft baut seine Präsenz auf dem türkischen Markt aus und arbeitet ab sofort mit dem türkischen Distributor “Beti Bilişim Teknolojileri Ltd. Şti.” zusammen.

Beti ist eines der führenden Elektronikunternehmen in der Türkei, das technologische Trainingsausstattungen für Hochschulen produziert. Das Unternehmen ist bei Universitäten, Dozenten und Studenten bekannt für die Einführung von neuen High-Tech-Produkten und Trainingssets, die auf embedded Elektronik basieren.

„Unser Hauptziel ist es, einfache und kostengünstige Trainingssets mit Handbüchern für Studenten bereitzustellen, die jede Schule und jeder Student sich leisten kann, um sich mit neuen Technologien vertraut zu machen“, erklärt Zeynep Köksal, Inhaberin von Beti.

Thomas Liratsch, Geschäftsführer von CadSoft, sagt: “ Durch die neue Kooperation mit Beti Bilişim Teknolojileri Ltd. Şti werden wir eine bessere Durchdringung des türkischen Marktes erreichen. Wir sind vom Erfolg der Zusammenarbeit überzeugt, da Betis Fokus auf den Bildungsbereich ideal mit den USPs von EAGLE zusammenpasst: einfache Bedienbarkeit, Flexibilität und faire Preisgestaltung. Das sind die Hauptanforderungen dieser Zielgruppe an eine CAD Software und macht EAGLE äußerst attraktiv für sie.“

Die Zusammenarbeit zwischen CadSoft und Beti wird es Studenten der Elektronik und Elektrotechnik und Ingenieuren in der Türkei leichter machen, Designaufgaben als Teil ihrer Projekte mithilfe der EAGLE Software zu lösen. Sie haben dann die Möglichkeit, sich den Herausforderungen des technischen Fortschritts zu stellen und auch komplexe PCB Designs spielend bearbeiten zu können.

Posted: 30/04/13

Workshop “Leiterplatten Design mit EAGLE” am 25.04.2013 in Hamburg

Die Firma GEROTRON COMMUNICATION GmbH veranstaltet im Rahmen des RADCOM Workshop´s mit Ausstellung am Do, 25. April 2013, an der Bundeswehrhochschule in Hamburg einen Tagesworkshop:

Leiterplatten Design mit Eagle von CADSOFT

Referent : Prof. Dr. Francesco P. Volpe, Hochschule Aschaffenburg
Inhalt des Workshops „Leiterplatten Design mit Eagle“

In diesem Seminar wird auf das Leiterplattendesign mit dem Programm Eagle der Firma
CadSoft GmbH eingegangen. Es werden Schaltpläne über mehrere Seiten hinweg gezeichnet und eigene Bibliotheken und Bauteile erstellt.
Anschließend erfolgt der Übergang vom Schaltplan zu einer Leiterplatte, die dann layoutet wird.
Auch Spezialkenntnisse zum Layouten von HF-Schaltungen wie Leitungswellenwiderstand und EMV-gerechtes Design werden vermittelt.
Zum Schluss werden weitere Tipps und Tricks rund um Eagle gegeben.

Weitere Infos und Anmeldung für das RADCOM-Programm und dem Leiterplatten CADSOFT Seminar (Workshopteil  B1) zum Vortrag/Seminar unter http://gerotron.de/radcom-programm/.

Kontakt: info@gerotron.com

Posted: 10/04/13

(English) 2-day EAGLE training course in Dallas, Texas, run by Stratford Digital

Leider ist der Eintrag nur auf English verfügbar.

Posted: 03/04/13

CadSoft erhält Award für “Produkt des Jahres 2013” des Elektronik-Magazins

EAGLE hat den 1. Platz bei der Wahl zum „Produkt des Jahres 2013“ in der Kategorie Ingenieur-Software des deutschen Elektronik-Magazins belegt. Die Award-Gewinner werden jährlich von den Lesern des Fachmagzins gewählt und EAGLE erhält diese Auszeichnung bereits zum 8. Mal.

„Wir freuen uns sehr, dass die Elektronik-Leser erneut für uns gestimmt haben. Es ist ein Zeichen ihres Vertrauens und ihrer Loyalität, dass EAGLE zum 8. Mal diesen Preis gewinnt. Wir bedanken uns bei allen Lesern des Elektronik-Magazins und bei allen EAGLE Nutzern, die uns ihre Stimme gegeben haben. Wir werden auch weiterhin auf die Wünsche und Vorschläge unserer Benutzer hören und die Attraktivität von EAGLE für Design Ingenieure noch mehr steigern. Der Erhalt dieses Awards zeigt uns, dass EAGLE auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, in denen immer mehr kostenlose Software zur Verfügung gestellt wird, die erste Wahl für eine Vielzahl von Ingenieuren ist“, sagt Thomas Liratsch, General Manager von CadSoft Computer.

Zur EAGLE Version 6.4

Mehr über die Preisverleihung

Posted: 25/03/13

Neue Partnerschaft zwischen CadSoft und CooCox

Das Cookie Board ist ein Open source kompatibles 32-bit ARM Prototyping Board, basierend auf ARM Mikrocontrollern, das mit einer kostenlosen ARM Entwicklungsumgebung von CooCox angeboten wird. Es unterstützt bei der Embedded Entwicklung und erleichtert Messung und Kontrolle bei einer Vielzahl von Projekten – anwendbar für Ingenieure, Designentwickler, Künstler oder Bastler.

Das Cookie Board erweitert das 8bit Arduino auf 32bit ARM Cortex MCUs. Die Cookie NuMicro Serie basiert auf dem Nuvoton Cortex M0 Mikrocontroller M0516LBN. Dieser M0516LBN mit Cortex-M0 Kern läuft mit bis zu 50MHZ Leistung und 64KB Flash Programmspeicher, 4KB Datenspeicher, 4KB SRAM, 2 UARTs, 2 SPIs und 1 I2C. Die Cookie NuMicro Serie ist voll kompatibel mit Arduino; mit 14 digitalen Ein-/Ausgangs-Pins (von denen 5 als PWM Ausgänge genützt werden können), 6 analogen Eingängen, einem Wechselrichter und ICSP Header; sie enthält alles, was zur Unterstützung des Mikrocontrollers notwendig ist. Darüber hinaus gibt es einen CoLinkEx zum Debugging.

 

Cookie Board

Das Cookie Board wird geliefert mit der CooCox Entwicklungsumgebung, einer kostenlosen und offenen ARM Entwicklungsumgebung. CooCox enthält das komplette Werkzeug, mit IDE, Flash Programmierer, grafischer Pin-Konfiguration, einem Code-Erstellungs-Werkzeug und anderen unterstützenden Tools. Die CoX Schnittstelle, eine von CooCox definierte einhei

tliche periphere Schnittstelle, erleichtert es enorm Arduino Shields erneut zu verwenden und Module auf verschiedenen Cookie Boards, die auf verschiedene ARM Cortex M0/M3/M4/M0+MCU Plattformen basieren, zu trennen.

Hardware CAD Design Dokumente sind verfügbar mit der Lizenz CC BY-SA 3.0 im Eagle-Format!

Besuchen Sie zum Download und für weitere Informationen: www.coocox.org/Cookie.html

Posted: 04/03/13

EAGLE Version 6.4 ab sofort erhältlich!!!!

EAGLE Version 6.4, das ab sofort auch mit MAC OS 10.8. kompatibel ist, enthält neben Bugfixes auch neue Features. Folgende Funktionen sind nach dem Download der neuen Version ab sofort für Sie verfügbar:

- Simulation Ihres EAGLE Schaltplans in LTspice IV
- Import von Designdaten aus P-CAD, Altium und Protel über das Zwischenformat ACCEL ASCII
- Verbesserte Benutzerführung und Voreinstellungen (Tooltipps, Shortcuts)
- Anzeige und Suchfunktion für Attribute im ADD- und REPLACE-Dialog
- Suchfunktionalität im Control Panel; Anzeige von Attributen (Preview von Schaltplan und Board)
- Individuelle Einstellung von Bemaßungseigenschaften

Weitere Details zu EAGLE 6.4 finden Sie in den aktuellen Release Notes.

Posted: 08/01/13

EAGLE-LTspice IV Interface

LTspice IV ist eine Software zur analogen Schaltungssimulation aus dem Hause Linear Technology mit Erweiterungen für die Simulation von Schaltreglern. Das Simulationsprogramm ermöglicht alle SPICE Analyse-Methoden im Zeit- und Frequenzbereich und die graphische Darstellung der Resultate. Um diese Funktionen auch für Ihr EAGLE Design zu nutzen, stellen wir Ihnen auf der CadSoft Webseite ein ULP (User Language Program) zur Verfügung, mit dem Sie Ihre Designdaten zwischen EAGLE und LTspice IV austauschen können. Das EAGLE-ULP ermöglicht die Übertragung von kompletten Schaltplanseiten sowie einzelnen Schaltplangruppen und natürlich auch die Anpassung eines Schaltplanes wird in beide Tools übernommen.
Posted: 19/11/12

Farnell element14 Lieferantentag in Wien

Farnell element14 feiert 10. Geburtstag in Österreich … feiern Sie mit!

Sie sind herzlich eingeladen zum Farnell Lieferantentag am 28. November 2012 von 9-17 Uhr im Austria Trend Eventhotel PYRAMIDE, Wien.

Neben den Herstellern Microchip, Weller, TE Connectivity, Tektronix wird auch CadSoft anwesend sein.

Richard Hammerl wird Ihnen Funktionen der EAGLE V6 präsentieren und die neue EAGLE LTspice IV-ULP vorstellen, die es Ihnen ermöglicht Ihre EAGLE Schaltpläne auf Knopfdruck zu simulieren.

Anmelden können Sie sich unter aussendienst.at@farnell.com oder hier

Weitere Informationen erhalten Sie hier

 

Posted: 12/10/12

EAGLE Version 6 ab sofort erhältlich!

Die neue Version ist eine Bugfix-Release. Dennoch wird sie neue
Funktionalitäten beinhalten, wie beispielsweise:

Control Panel Preview
Vorschau-Erweiterungen für Board- und Schaltplan. Es werden auch Schaltplanseiten-Beschreibungen und Größenangaben angezeigt.

Vorschau für Packages: Anzeige eines Längen-Maßstabs.

User Language
Neue Zugriffsmöglichkeiten auf V6-Erweiterungen (wie z.B. beliebige Padformen) über User-Language.

Bemaßungen
Unterstützung der Auswahl von Rechtecken, Aufhängepunkten von Elementen oder Parts.

Texte
Unterstützung mehrzeiliger Texte.

Verschiedenes
DesignLink: Such-Eingabefeld nun mit Historie, Filterung von Suchergebnissen.

Detailliertere Informationen finden Sie in unseren Release Notes.

Posted: 08/10/12

Besuchen Sie CadSoft auf der Electronica

13. – 16. Nov. 2012 – München

Die EAGLE Spezialisten Ed Robledo und Richard Hammerl präsentieren die Version 6 Features auf dem Farnell element14 Stand in Halle A5/558. Außerdem wird CadSoft die EAGLE-LTspice IV ULP veröffentlichen, die Benutzern ermöglicht, ihre Schaltpläne zu simulieren.

Außerdem werden die Part Time Scientists an unserem Stand anwesend sein ! Die Part Time Scientists sind eine Gruppe junger Ingenieure, die am Google Lunar X-Race von Google teilnehmen und  sich der Herausforderung angenommen haben bis Dezember 2013 einen Rover auf dem Mond zu landen! Nutzen Sie die Gelegenheit einen original Rover der Part Time Scientists zu gewinnen!

Besuchen Sie uns, stellen Sie Ihre Fragen, sprechen Sie mit unseren EAGLE Spezialisten und gewinnen zudem Sie eines von 20 Prize Bundles, 100 Sample Kits und einen Vega Hybrid 50cc Motorroller von Aspes gesponsert von Würth Elektronik, CadSoft, Texas Instruments und Farnell element14!

Teilnahmebedingungen

Posted: 26/09/12

WEBINAR: WIRELESS POWER SOLUTION

Am 20. September laden wir Sie ganz herzlich zu unserem “Wireless Power Solution: Charging Innovation”-Webinar ein, das wir gemeinsam mit Texas Instruments, Würth Elektronik und element14 veranstalten.
Um weitere Informationen zum Webinar zu erhalten und sich anzumelden folgen Sie bitte diesem Link
Posted: 06/09/12

Wireless Power Solution: Charging Innovation

CadSoft, Texas Instruments und Würth Elektronik kooperieren, um Design Ingenieuren die aktuellsten Wireless Power Technologien und Lösungen vorzustellen!

Texas Instruments‘ Qi Compliant Wireless Power bqTESLA Evaluation Modules und die Komplettlösungen von TI & Würth ermöglichen Design-Ingenieuren Geräte für den Endverbraucher, z. B. Smart Phones, MP3-Player und Digital-Kameras, sowie die Applikationsinfrastruktur, z.B. bei Möbeln und Autos, mit Wireless Power Technologie auszustatten.

Ganz gleich ob Sie Wireless Charging in ein bestehendes oder neues Design integrieren wollen, wir haben die Tools, bieten die Unterstützung und verfügen über die notwendige Expertise!

Beschleunigen Sie Ihren Design-Zyklus mit unseren Lösungen!

Stellen Sie Ihr eigenes Kit aus TI Transmittern und Receiver Modulen sowie den entsprechenden Induktivitäten von Würth Elektronik zusammen! Und nutzen Sie EAGLE, um Ihr Design zu erstellen!

Alle Design Files sind im EAGLE Format auf element14 erhältlich.

Besuchen Sie unsere Wireless Power Gruppe

Laden Sie sich die Würth Elektronik/ Texas Instruments-EAGLE Bibliothek für Wireless Power Komponenten herunter!

 

 

 

Posted: 06/09/12

ELEKTOR EAGLE Seminar

Elektor: 2-tägiges EAGLE Seminar

In diesem Kurs werden Sie lernen, wie man mit dem Programm EAGLE der Firma Cadsoft GmbH Leiterplatten entflechten kann. Begonnen wird mit dem Zeichnen von Schaltplänen unter Verwendung von Standard-Eagle-Bibliotheken. Sie lernen, wie man Schaltpläne über mehrere Seiten hinweg zeichnet und wie man eigene Bibliotheken und Bauteile erstellt. Anschließend werden Sie lernen, wie man aus dem Schaltplan eine Leiterplatte definiert und diese dann entflechtet (layoutet). Dabei werden auch Spezialkenntnisse zum Layouten von HF-Schaltungen, wie Leitungswellenwiderstand, vermittelt. Nach erfolgreichem Layout werden Produktionsdaten erzeugt, die man benötigt, wenn man die Platine fertigen lassen möchte. Dabei wird auch auf die verschiedenen Produktionsarten wie fräsen und ätzen eingegangen. Zum Abschluss gibt es Tipps und Tricks zum Umgang mit Eagle. Zur Vertiefung des Stoffes werden Sie mit der Light-Version von EAGLE Übungen an Ihrem eigenen Notebook durchführen.

Vorkenntnisse:
Grundkenntnis der Elektronik wären hilfreich, sind aber nicht zwingend notwendig.

Zielgruppe:
Studierende, Techniker, Entwicklungsingenieure und technisch Interessierte, die eigene Leiterplatten designen möchten.

Inhalt des Workshops (nicht abschließend):
•Schaltplan zeichnen
(Bauteile, Netzklassen, Busse, ERC, mehrere Schaltplanseiten, Materialliste)
•Layout erstellen
(Konsistenz Schaltplan/Layout, Masse-Flächen, Gerber-Files, Herstellungsverfahren, Leitungswellenwiderstand, Bestellung von Leiterplatten)
•Bibliotheken
(EAGLE-Bibliotheken, eigene Bibliothek erstellen, eigene Bauteile definieren)
•Tipps und Tricks
(Backup von Projekten, praktische Tipps etc.)

Jeder Teilnehmer bringt zum Seminar seinen eigenen Laptop mit. Die benötigte Software wird vor Ort installiert.

Software
Seminar-Teilnehmer können die EAGLE-Software (Layout + Schaltplan + Autorouter) zum Angebotspreis (optional) gleich mitbestellen
•Standard-Version für 735,00 € (normaler Preis: 820,00 €)
•Professional-Version für 1.475,00 € (normaler Preis: 1.650,00 €)

Der Referent: Prof. Dr.-Ing. Francesco P. Volpe
Studium der Elektrotechnik an der Ruhr-Universität Bochum. Anschließend Promotion an der Universität Kassel über Laserradarsysteme. Tätigkeit als Research Fellow an der Universität in Melbourne, Australien, im Bereich Photonik. Manager für Systemdefinition in der Industrieelektronik bei einem Süddeutschen Großkonzern. Vertretungsprofessur an der Universität Kassel, Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik. Professor für Mikrocomputertechnik und Digitaltechnik an der Hochschule Aschaffenburg seit März 1999. Autor von 5 Fachbüchern und mehr als 50 Fachartikeln.

Veranstaltungsorte/-termine:
Dortmund, 12.09. + 13.09.2012
Füssen, 18.09. + 19.09.2012
Hanau, 07.11. + 08.11.2012

Weitere Informationen: www.elektor.de/eagle

Posted: 31/08/12

NEU!!!! Erweiterte Version des PCB Service ULPs

Eine erweiterte Version des bereits in EAGLE Version 6.2 enthaltenen PCB Service ULPs ist ab sofort erhältlich. Laden Sie das ULP einfach in unserem Download-Bereich herunter und integrieren Sie es in Ihren EAGLE. Das ULP is kompatibel mit allen EAGLE Versionen ab 5.10.

Download ULP

Posted: 29/06/12

(English) Eurocircuits: Front-end data preparation

Leider ist der Eintrag nur auf 中文 und English verfügbar.

Posted: 29/06/12

Neues EAGLE Tutorial von Jeremy Blum!!!

Teil 1 aus der Jeremy Blum EAGLE Tutorial-Serie steht Ihnen ab sofort zur Verfügung.

Tutorial I: Schematic Design

 

Posted: 19/06/12

(English) DesignFlow Webinar Series: BGA layout guidelines–Designing for manufacturability

Leider ist der Eintrag nur auf English verfügbar.

Posted: 19/06/12

Kostenloses EAGLE Seminar in München: 17. Juli 2012

Anlässlich des Open House Days von Farnell element14 laden wir Sie zu kostenlosen EAGLE-Seminaren mit unserem CadSoft-Experten Richard Hammerl ein!

Themenschwerpunkte:

  • Allgemeine Übersicht über das EAGLE Control Panel, Schaltplan-Editor, Layout-Editor & Bibliotheks-Editor
  • DesignLink – Bauteilinformationen online
  • PCB Service – Leiterplattenfertigung leicht gemacht
  • Vorstellung verschiedener User Language Programme

Nutzen Sie außerdem die Gelegenheit und besuchen Sie neben dem EAGLE -Seminar weitere Workshops, Seminare und Produktvorstellungen zahlreicher Hersteller:

Hersteller und Vortragszeiten

Thema
CadSoft (10 Uhr und 15 Uhr) Schaltplan und Layout Design mit EAGLE V6
Crydom (10-16 Uhr zu jeder vollen Stunde) Solid State Relays und Contactors
Harting (10-16 Uhr zu jeder vollen Stunde) Pushing Performance
Intersil (10-16 Uhr zu jeder vollen Stunde) Analog und Mixed Signal Semiconductors
Panasonic Industrial (10-16 Uhr zu jeder vollen Stunde) Low ESR Capacitors
Panasonic Electric Works (10-16 Uhr zu jeder vollen Stunde) “Grid-EYE Infrared Array Sensor”
Schroff (10-16 Uhr zu jeder vollen Stunde) Baugruppenträger-Montage / Einbau der Komponenten
TE Connectivity (10-16 Uhr zu jeder vollen Stunde) “Every Connection Counts”
Tektronix (10-16 Uhr zu jeder vollen Stunde) Digitalmultimeter, Generatoren, neue Produkte
Texas Instruments (10-16 Uhr zu jeder vollen Stunde) Einführung zu MSP430 Microcontroller Development Tools & Software
Traco (10-16 Uhr zu jeder vollen Stunde) TMR-6 Watt Konverter mit kleinster Grundfläche
Weidmuller (10-16 Uhr zu jeder vollen Stunde) Maßstäbe in Industrial Connectivity. Let’s connect!
Weller (10-16 Uhr zu jeder vollen Stunde) Weller: Weltmarktführer in Soldering

Veranstaltungsort:
Farnell element14
Keltenring 14
82041 Oberhaching

Ihre Anmeldung:
Gerne können Sie weitere Personen mitbringen oder diese Einladung an Ihre Kollegen weiterleiten. Bitte melden Sie sich bis 29.6.2012 hier an.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Posted: 19/06/12

EAGLE-WE eiSos Bibliothek: AB SOFORT ERHÄLTLICH!

WEeiSos v6.12.lbr

Die erweiterte und aktualisierte WE eiSos Bibliothek ist ab sofort erhältlich! Die von Würth Elektronik zur Verfügung gestellt Bibliothek entspricht dem neuen Katalog 2012/2013.

Zur Bibliothek
Zum Würth-Profil

Posted: 30/05/12

Gewinnen Sie bei der EAGLE DESIGN COMPETITION

CadSoft veranstaltet gemeinsam mit element14 einen Design Wettbewerb, der von Microchip unterstützt wird.  Posten Sie einfach Ihre innovativste Design-Idee, die mit EAGLE V6 erstellt wurde und in die eine Microchip MCU oder DSC integriert ist. Sammeln Sie Stimmen von Community-Mitgliedern und gewinnen Sie wertvolle Preise:

1. Platz: DELL Alienware M17x r3 + EAGLE Version 6 Professional
2. Platz
MICROCHIP-DV164037 Evaluation Kit: ICD3, EXPLORER 16, DM163022 (18-Bit development board) + EAGLE Version 6 Professional
3. Platz:
EAGLE Version 6 Standard

Weitere Informationen


Posted: 01/05/12

Besuchen Sie das neue PCB Services Forum

Sie haben Fragen zur Leiterplattenherstellung oder Leiterplattenbestückung? Besuchen Sie unser neues PCB Services Forum auf element14 und erhalten Sie qualifizierten Rat durch unsere Community und erfahrene Experten.

Hier geht es zum Forum

Posted: 30/04/12

EAGLE Seminar in Aachen

CadSoft veranstaltet gemeinsam mit Farnell ein EAGLE Seminar an der Technischen Hochschule in Aachen. Das Seminar ist kostenlos. Erforderlich ist lediglich eine Registrierung.

27. April 2012
Beginn: 12:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
“SuperC” der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen (RWTH)

Templergraben 55
52056 Aachen

Weitere Informationen finden Sie hier

Posted: 23/04/12

EAGLE SEMINAR IN ULM

Leiterplattendesign mit EAGLE

Referent Francesco Volpe Hochsschule Aschaffenburg

Ort : Hochschule Ulm

Termin Di. 22. Mai 2012  9:00 bis 16:30 Uhr

In diesem Seminar wird auf das Leiterplattendesign mit dem Programm Eagle der Firma Cadsoft GmbH eingegangen. Es werden Schaltpläne über mehrere Seiten hinweg gezeichnet und eigene Bibliotheken und Bauteile erstellt. Anschließend erfolgt der Übergang vom Schaltplan zu einer Leiterplatte, die dann layoutet wird. Auch Spezialkenntnisse zum Layouten von HF-Schaltungen wie Leitungswellenwiderstand und EMV-gerechtes Design werden vermittelt.

Zum Schluss werden weitere Tipps und Tricks rund um EAGLE gegeben.

Es ist ein Hands-On-Seminar. Bringen Sie bitte dazu Ihren eigenen Notebook mit.

Das Hands-on Seminar findet parallel zum EEEfCOM Workshop mit Ausstellern (Agilent, R&S, LeCroy, TACTRON Elektronik mit Unteraussteller CadSoft  etc.) aus dem Bereich EMV und Nachrichtentechnik statt.

Anmeldung zu diesem ein Tageseminar und weiteren Seminaren auf der EEEfCOM in Ulm finden Sie hier

Posted: 23/04/12

THE ULTIMATE ROAD TEST

Gemeinsam mit element14 veranstaltet Texas Instruments den Ultimate Road Test, anlässlich dessen sich drei ausgewählte Design Ingenieure messen.

Ziel ist es einen funktionierenden Prototypen zu bauen. Hierbei dürfen allerdings nur bestimmte Softwareprogramme (u.a. EAGLE!) sowie definierte Tools verwendet werden.

Mehr Informationen

Posted: 23/04/12

EAGLE Version 6.2 ab sofort erhältlich!

EAGLE Version 6.2 ist ein Bugfix-Release der kürzlich veröffentlichten Versionen 6.0 und 6.1 und enthält keine neuen Features.

Kunden die bereits über ein EAGLE Version 6-Lizenz vefügen, können diese nun kostenlos aktualisieren.

EAGLE Version 6.2 finden Sie hier

Posted: 13/04/12

(English) 10% off voucher for your prototype production (only valid for Americas)

Posted: 12/04/12